Streaming Server für Samsung TVs

16.12.2010 Kurzes Update:

Twonky kann man mittlerweile in der Version 6.0.30 auch für die MyBookWorld Festplatte herunterladen, damit funktioniert nun auch MKV Streaming problemlos.
Installationsanleitung folgt.

Ein sehr schönes Feature der neuen Samsung TVs ist, dass sie alle möglichen Audio-, Video- und Bild-Dateien streamen können. Hierzu muss man den Fernseher per WLAN oder Kabel mit dem Netzwerk verbinden. Danach werden in MediaPlay alle im lokalen Netzwerk verfügbaren Server angezeigt.

Befindet sich beispielsweise ein Windows 7 Rechner im Netz, werden alle Dateien der Windows Media Player Mediathek angezeigt. Außerdem kann man mit dem PC Share Manager von Samsung auch Ordner freigeben.  Wenn man jedoch nach Samsung TV und MKV oder Samsung TV Streaming googled, sieht man schnell das die oben genannten Streaming Server leider nicht alle vom Samsung TV unterstützen Formate unterstützen.

Nach dem ich nun ein paar verschiedene Streaming Server getestete habe, komme ich zu dem Schluss das nur der Twonky Media Server in der neusten Version (6.0.28) alle Dateien (einschließlich mkv) richtig zum Samsung Fernseher streamed. Und mit 14,95 Euro für eine Lizenz ist er eine super Anschaffung. Die Version 6-0-28 gibt es im Moment für Windows, Linux und Mac OSX.

Ich warte nun sehnsüchtig auf die Version für NAS Festplatten, welche ich dann auf meiner Western Digital MyBookWorld Platte installieren werde. Sobald ich die neue Twonky Version auf der MyBookWorld installiert habe, gibt es hier natürlich einen ausführlichen Bericht + Anleitung.


2 thoughts on “Streaming Server für Samsung TVs

  1. Wäre es möglich, dass du eine kurze Anleitung online stellst, wie du die neue Twonky Server Version auf der Nas installiert hast??

  2. Hi,
    läuft die MyBook platte mittlerweile mit der neuen Twonky Version die auch mkv zum Samsung TV (UE40B7090 ) streamen kann? Würde mich Fabian anschliessen, wenn Du einen tip geben kannst wie auf dem NAS installiert werden muss. THANX!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *