Datensicherung

Der Albtraum eines jeden PC-Benutzers, am Abend vor dem wichtigen Abgabetermin lässt sich der PC plötzlich nicht mehr starten. Man kommt einfach nicht mehr an die wichtige Präsentation ran. Was nun?

Früher, haben solche Szenarien auch mir den kalten Angstschweiß auf die Stirn getrieben aber irgendwann habe ich mich dann entschieden etwas dagegen zu tun.

Ich arbeite hauptsächlich mit meinem Notebook. Dort sind auch alle wichtigen Daten gespeichert.

Diese werden mehrmals täglich mit Mozy gesichert. Mozy ist ein Backup Service der alle Daten verschlüsselt an einen Server überträgt.

Es gibt 3 Möglichkeiten um Dateien mit Mozy wiederherzustellen:

1. Mozy erzeugt ein Backup Laufwerk. Von diesem aus kann man (eine Internetverbindung vorausgesetzt) alle Dateien wie auf der eigenen Festplatte durch browsen.

2. Mit einem Rechts-Klick in einem Verzeichnis, kann man das Kontextmenü aufrufen welches den Menüpunkt “Restore Files in Folder” enthält. Klickt man diesen an, kann man auch hier alle Dateien wieder herstellen.

3. Last but not least, kann man über ein geschütztes Webinterface alle Dateien einsehen und herunterladen. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn der eigene Rechner überhaupt nicht mehr läuft man aber schnell an seine Daten muss. 
Das schöne daran ist, Mozy ist bis zu einem Speicherplatz von 2 GB absolut umsonst. Ich kann es jedem der Daten auf seinem Computer hat, die er nicht verlieren möchte nur empfehlen.

Zusätzlich sollte man jedoch immer mal wieder eine Sicherung auf CD oder einem anderen Rechner / Server machen. Doppelt hält einfach besser. 

Mozy – www.mozy.com

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.